Skip to main content

UPDATE: Force majeure statement of HME Copper Germany GmbH,
due to natural disaster


Dear business partners,

As communicated through our website publication and also individually to you, the Menden production site of HME Copper Germany was forced to shut down production during the night of July 14 to July 15, 2021 due to flood damage affecting machinery, equipment and technical infrastructure.

After a detailed assessment of the damage, our management team elaborated a detailed plan for the restart of the production and shipping areas. This plan envisaged that deliveries would be resumed on a limited basis as early as August and we were able to implement this plan step by step with the commissioning of the less affected facilities. Towards the end of August the more severely affected parts of the plant were also able to resume production, albeit not yet at 100%. At the present time normal operation of our plant is already possible again in many areas. The complete restart of production is planned for mid-September.

Nevertheless, we would like to point out that the force majeure situation will continue until further notice, as we have reduced our stocks of many products to zero due to the interruptions of the last few weeks and as a result an enormous backlog of orders has arisen, which will take the next few months to reduce.

Until then, however, we will make every conceivable effort to satisfy the most urgent requirements and to supply the market with HME products again as far as possible.

We also ask for your understanding that the consequences of the natural disaster will still accompany and affect us for a longer period of time.

We will keep you informed about further developments.

NEWS

 

A digital info week for dual studies at the Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (Berlin University of Economics and Law) will take place from March 15-19.
Duales Studium, Studiengänge, Duale Woche | HWR Berlin (hwr-berlin.de)

As a partner company we present ourselves on 18.3.21 from 16.30 clock. Click into our livestream,  no prior registration is necessary.
Please click into our career portal to find the description of the dual study program in mechanical engineering at HME.

Skip to main content

UPDATE: Force Majeure Erklärung der HME Copper Germany GmbH aufgrund der Flutkatastrophe


Sehr geehrte Geschäftspartner und Kunden,

wie an dieser Stelle und auch in individueller Form an Sie kommuniziert, war der Produktionsstandort Menden der HME Copper Germany GmbH in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 gezwungen, die Produktion aufgrund von Flutschäden an Maschinen, Anlagen und technischer Infrastruktur einzustellen.

Nach eingehender Begutachtung der Schäden wurde von unserem Management-Team eine detaillierte Planung für den Wiederanlauf der Produktions-und Versandbereiche ausgearbeitet. In dieser Planung war vorgesehen, dass Auslieferungen eingeschränkt bereits im August wieder stattfinden würden und wir haben diese Planung Schritt für Schritt mit Inbetriebnahme der weniger betroffenen Anlagen auch realisieren können. Gegen Ende August konnten auch stärker betroffene Betriebsteile wieder die Produktion aufnehmen, wenn auch noch nicht zu 100%. Zum jetzigen Zeitpunkt ist in vielen Bereichen bereits wieder ein normaler Betrieb unseres Werkes möglich. Der komplette Wiederanlauf der Produktion ist für Mitte September geplant.

Wir weisen nichtsdestotrotz ausdrücklich darauf hin, dass die Force Majeure – Situation noch bis auf Weiteres andauert, da wir aufgrund der Ausfälle der letzten Wochen unsere Lagerbestände für viele Produkte auf Null reduziert haben und durch die weiterhin einlaufenden Bestellungen ein enormer Auftragsüberhang entstanden ist, dessen Abbau noch die nächste Monate in Anspruch nehmen wird.

Bis dahin werden wir allerdings alle denkbaren Anstrengungen unternehmen, um die dringendsten Bedarfe zu befriedigen und den Markt weitestgehend wieder mit HME-Produkten zu versorgen.

Wir bitten weiterhin um Verständnis, dass die Folgen der Naturkatastrophe uns noch für einen längeren Zeitraum begleiten und beeinträchtigen werden.

Wir werden Sie über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden halten.

NEWS

 

Vom 15.-19. März findet eine digitale Infowoche für das duale Studium an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin statt.
Duales Studium, Studiengänge, Duale Woche | HWR Berlin (hwr-berlin.de)

Als Partnerunternehmen stellen wir uns am 18.3.21 ab 16.30 Uhr vor.
Klick dich in unseren Livestream, eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.
Die Ausschreibung zum Dualen Studium Maschinenbau bei HME findest du hier in unserem Karriereportal.

 

EVENTS


Datum Messe Bereich Ort Stand
08.03 – 11.03.2022SHK Sanitär Heizung KlimaHausinstallationsrohre / IndustrierohreEssenHalle 1.0, Stand 1B21